Krypto Games für Anfänger

Krypto Games, was ist das eigentlich? Darunter kann sich kaum einer etwas vorstellen. Krypto Games laufen auf einer Blockchain, dadurch können Spieler mit Spielen Geld verdienen. Dabei ist das vertrauen sehr hoch, in der Blockchain kann man nichts manipulieren. Alle Spieler Gegenstände darunter auch NFTs werden auf der Blockchain protokolliert. Meist werden diese Kryptowährungen auch Token genannt. Sie können aber in alles Mögliche verpackt sein, darunter Waffen, Charaktere, einfache Bilder, Karten, Länder, Tiere oder Ausrüstungsgegenstände. Wenn jemand sie gefunden und besitzt können diese Kryptogegenstände nicht entwendet werden, sie bleiben beim Spieler. Es gibt auch Krypto Games oder NFTs, wo das Tauschen möglich ist. In dem jeweiligen Spiel können diese Gegenstände dann entsprechend verwendet werden.

 

Krypto Games

 

Krypto Games – Gegenstände können an Wert steigen

Ist der Gegenstand einmal gefunden worden, so gehört dieser Gegenstand dem Spieler. Der Entwickler des Spiels kann den Gegenstand dem Spieler nicht mehr wegnehmen. Es gibt auch die Möglichkeit diese Gegenstände in andere Spiele zu übertragen und ihnen eine Funktion zu geben. Das ermöglicht es anderen Entwicklern ihre Spiele zu erweitern und eine Individualität zu schaffen. Natürlich können diese Crypto-Items auf verschiedene Art und Weise an Wert gewinnen. Das eine wären Spieleraktionen oder Marktspekulationen. Am Anfang wird der Preis vom Hersteller bestimmt, doch danach entscheidet die Community alleine wie sich der Preis entwickelt. CryptoKitties ist wohl das erste, bekannteste und erfolgreichste unter den Crypto Games. Es existiert immer noch und ist sehr beliebt. Es läuft auf der Ethereum Blockchain. Dieses Spiel ist sehr simpel gehalten und wahrscheinlich auch deshalb so erfolgreich. In CryptoKitties kauft, verkauft und züchtet man ganz einfach Katzen. Jede Katze ist auf seine Art einzigartig. Jede Veränderung im Spiel wird auf der Ethereum-Blockchain gespeichert und so ist die Sicherheit gegeben. Alles ist öffentlich protokolliert und keiner kann etwas daran manipulieren. In diesem Bereich gibt es noch andere Projekte wie CryptoPunkt, CryptoCountries, Ethernets und Etheremon.

 

Krypto Games – Was braucht man um mitmachen zu können?

Für das Spielen solcher Krypto-Games braucht man eigentlich nicht viel. Hierfür brauchen wir einen Computer oder Laptop, bei manchen Spielen geht sogar ein Handy. Als Zusatz braucht man noch eine Krypto Wallet, hier reicht MetaMask vollkommen aus. MetaMask ist nur eine Wallet, das ist wie eine Brieftasche für Kryptowährungen. MetaMask hat die Besonderheit, dass es nur ein Brwoserplugin ist. Aus diesem Grund ist dafür nicht viel vonnöten. Als Drittes und letztens brauchen wir die passenden Kryptocoins. Diese werden natürlich für das Bezahlen des Kryptogegenstandes genutzt. Bevor du aber startest, solltest du schauen welche Wallet du für welche Kryptowährung brauchst. Zu diesem Thema habe ich schon einen Beitrag geschrieben:

 

Krypto Wallet – Welche Wallet gibt es?

 

Krypto Games – Die meisten Spiele nutzen MetaMask

In diesem Krypto Bereich nutzen die meisten Spiele MetaMask, das ist eine Browsererweiterung mit der man mit der Ethereum-Blockchain interagieren kann. Mittlerweile funktionieren sogar noch andere wie zum Beispiel die Binance Smart Chain. Diese Smart Chain gehört einer Krypto Wechselstube oder Exchange. Hier bekommt man sehr viele Kryptowährungen, die man sogar gegen Fiatgeld tauschen kann. Damit MetaMask mit dem Spiel kommunizieren kann, braucht es meist eine Webseite. Die Webseite öffnet Metamask, danach wird das Passwort eingeben und schon wird losgelegt. Alle Zahlvorgänge können mit der Wallet durchgeführt werden.

 

Hier eine kleine Anleitung zu MetaMask:

 

1.MetaMask kannst du auf metamask.io für den Chrome, iOS und Android herunterladen. Pass aber auf das die URL stimmt, nicht das deine Kryptowährungen weg sind. Nach der Installation im Browser kannst du oben Rechts ein Fuchskopf sehen, das ist MetaMask.

 

2.Akzeptiere die Terms of use und erstelle ein neues Passwort.

 

3.Dieser Schritt ist sehr wichtig! Nach der Passworterstellung bekommst du eine Seed Phrase. Diese Seed Phrase musst du um bedingt speichern. Nur damit kannst du deinen MetaMask-Account wieder bekommen. Das ist zum Beispiel wichtig, damit du dich an einem neuen Rechner anmelden willst oder nach einer Neu-Installation von MetaMask. Auch deine Spiele sind mit deiner MetaMask Wallet meist verbunden. Wenn du dann keinen Zugriff mehr auf dein MetaMask-Konto hast, kommst du auch nicht mehr an deine digitalen Wertgegenstände ran.

 

4.Schicke die Kryptowährung die du brauchst an deine MetaMask-Wallet.
Zum kauf von Kryptowährungen brauchst du Fiat Geld. Die Krypto Games nehmen Ethereum, 
MATIC, BNB usw. an. Diese Kryptowährungen kannst du bei Binance, Coinbase oder Bitpanda kaufen. Bist du in deine Wallet eingeloggt, kannst du deine Walletadresse ganz einfach kopieren und dann in der Börse hinterlassen. Dann versendest du die Kryptowährung zur MetaMask. Je nach Coin oder Token kann das überweisen dauern.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

{ 0 comments… add one }