Was ist das Metaverse?

Metaverse, was ist das genau? Das Metaversum ist überall. Es ist überall um uns herum. Sogar jetzt, auf dieser Website. Du kannst es sehen, wenn du deine Token eintauschst. Du kannst es erleben, wenn du ein paar Kämpfe in Lunacia bestreitest. Und du kannst es spüren, wenn du arbeitest, wenn du auf einem NFT-Marktplatz einkaufst und wenn du dich mit deiner Geldbörse bei einem Dienst anmeldest. Das Metaverse ist die Welt, die uns alle miteinander verbindet.

 

Metaverse

 

 

Metaverse – Es gibt keine Grenzen und Mauern

Es gibt viele Projekte im Bereich der Blockchain, die ich aus den unterschiedlichsten Gründen sehr schätze. Einige dieser Projekte versuchen jedoch, den Begriff „Metaverse“ für sich zu beanspruchen. Sie sagen Dinge wie „das Metaversum unseres Spiels“. Das ist aber falsch. So etwas wie ein Metaversum einer Sache gibt es nicht. Das Metaversum ist die Luft, die wir alle atmen, egal wo wir hingehen. Das Metaversum ist allumfassend, es diskriminiert nicht und schränkt nicht ein. Im Metaversum gibt es keinen Platz für Mauern und Grenzen. Denn die Werkzeuge, die das Metaversum ausmachen, sind dazu da, diese Grenzen niederzureißen. Diejenigen, die Mauern errichten, werden sich letztendlich selbst aus dem Metaversum entfernen. Während das Metaversum einfach ohne sie weitergeht. Das Metaversum ist offen, interoperabel und beständig. Lass uns das ein wenig vertiefen.

 

Metaverse-Eigenschaften

 

Netzwerk

 

Das Metaversum ist ein Netzwerk von (virtuellen) Universen, die durch Technologie verbunden und überbrückt werden. Daher sind The Sandbox, Axie Infinity und Decentraland – auch wenn sie unterschiedliche Projekte sind – alle Teil des Metaversums. Ihre Ökonomien sind miteinander verflochten, und die Spieler können sich bei allen mit derselben Identität (Wallet) anmelden.

 

Interoperability

 

Nicht nur die Universen können überbrückt werden, sondern auch digitale Güter und Identitäten können zwischen ihnen reisen. Gegenstände aus einer virtuellen Welt können in einer anderen verwendet werden. Du benutzt die selbe Brieftasche, um sich bei Cryptovoxels und Decentraland mit derselben Identität anzumelden. In Zukunft wird auch Ihre virtuelle Repräsentation identisch sein, und du wirst das gleiche Auto an verschiedenen virtuellen Orten fahren. Für all das wird es Industriestandards geben müssen: für Ihre Identität, für die Art und Weise, wie wir mit visuellen Darstellungen umgehen, und natürlich für das Eigentum an digitalen Gegenständen.

 

Überall

 

Das Metaversum kann Erfahrungen bieten. Die sowohl in der digitalen als auch in der physischen Welt, über öffentliche oder private Netze und auf offenen oder geschlossenen Plattformen stattfinden. Erweiterte Realität, virtuelle Realität, digitale Ereignisse im physischen Raum und so weiter. Es muss ein Standardprogrammiermodell geben, das Interoperabilität und Überschneidungen ermöglicht. Wenn Menschen dem Metaversum etwas Neues hinzufügen, muss es auch kompatibel sein und einem Standardregelwerk folgen.

 

Plattformunabhängig

 

Das Metaversum erfordert keine bestimmte Plattform, sondern ist plattformunabhängig. Die Nutzer können mit ihrem Smartphone mit Elementen aus dem Metaverse interagieren oder sie können es in einem VR-Anzug erleben. Das sind die Extreme, und es gibt auch alles dazwischen. Ein Griff ins Portemonnaie, um eine Zahlung im Supermarkt zu tätigen, kann bereits als Interaktion mit dem Metaverse betrachtet werden. Da man dasselbe Portemonnaie auch zum Kauf von Spielinhalten verwenden kann. Das Laufen in VR im Somnium Space ist das andere Ende des Spektrums.

 

Live

 

Das Metaversum funktioniert wie die Welt. Es gibt Ereignisse, die an einem bestimmten Ort, zu einem bestimmten Datum und zu einer bestimmten Uhrzeit stattfinden. Diese Ereignisse können im Voraus geplant, aber auch spontan sein. Im Grunde ein Konzert oder ein Flashmob.

 

Dauerhaft

Es klingt hart, aber die Welt geht auch ohne dich weiter, und das Metaversum ebenso. Man kann die Zeit nicht anhalten oder zurücksetzen. Das ist auch der Grund, warum POAPs interessant sind, denn sie sagen „Ich war dabei“.

 

Benutzergenerierte Inhalte

 

Wenn die Welt zu einem virtuellen Sandkasten wird, sind die Unternehmen nicht mehr in der Lage, alle Inhalte zu produzieren. Nutzer, Schöpfer und freiberufliche Entwickler werden ein breites Spektrum an Beiträgen zum Metaversum erstellen und betreiben, das von Spielen bis zu Diensten und von Ausstellungen bis zu Bildungswerkzeugen reicht. Das Metaversum muss sich stark darauf konzentrieren, und die Erstellung muss so einfach wie möglich sein, mit unbegrenzter Freiheit. Auf der anderen Seite dieser Medaille muss es auch eine Community-Polizei oder etwas in dieser Richtung geben.

 

Wirtschaft

 

Das Metaverse hat seine eigene Wirtschaft. In der Einzelpersonen und Unternehmen eine breite Palette von Aufgaben erstellen, besitzen, verkaufen und daran verdienen können. Die Dienstleistungen oder Werte für andere produzieren. Dabei muss es sich nicht um eine einzige Kryptowährung handeln, sondern es kann jede beliebige Kryptowährung sein. Durch den Tausch von Token werden alle Token zu einer einzigen digitalen Wirtschaft verbunden.

 

Wechselnde Identität

Du kannst sein, wer immer du sein willst. Im Metaverse kannst du verschiedene Identitäten haben und das für unterschiedliche Zwecke. Ein Charakter könnte ein echter Sammler von CryptoPunks sein, während ein anderer es vorzieht, in F1 Delta Time Rennen zu fahren. Es gibt keine Beschränkungen für die Darstellung der eigenen Person, weder durch Handlungen, noch durch den Namen und auch nicht visuell. Aber Ihre Identität schafft Vertrauen, schafft einen Ruf, der sehr wahrscheinlich ein sehr wertvoller Aspekt deines zukünftigen Lebenslaufs sein wird. Diplome sind schön, aber Ihr Ruf in der Kette sagt viel mehr darüber aus, was du getan hast und wer du bist.

 

Wie lange noch bis Ready Player One?

So weit sind wir definitiv noch nicht. Die Entwicklung offener Standards erfordert, dass Unternehmen zusammenarbeiten. Um diese Standards zu übernehmen, und solange es keine gemeinsame Vision gibt, kann das Konzept des Metaverse nicht wachsen. Die Software muss kompatibler und vernetzter werden. Die Blockchain-Technologie muss schneller und benutzerfreundlicher werden, jeder Baustein des Metaversums muss einem offenen Standard folgen. Wir bräuchten standardisierte Daten über Objekte, Orte, Geräusche, die Art und Weise, wie Objekte interagieren, wie wir kommunizieren, und so weiter. Im Moment ist Ready Player One eher ein Ziel, auf das die Industrie hinarbeitet. Letztendlich wird das Metaverse eine Umgebung sein, die von jedem für jeden geschaffen wird. Es wird keine Regierungsgewalt geben, aber es ist wahrscheinlich, dass es eine Nachbarschaftswache geben wird. Die Art und Weise, wie wir jetzt mit NFTs interagieren, ist ein erster Schritt in die Richtung, wie die Wirtschaft innerhalb des Metaversums aussehen wird. Auch wenn ich bezweifle, dass die von Picasso inspirierten Nachahmungen auf Dauer ihren Wert behalten werden. Die Bewegung zwischen Somnium Space und Cryptovoxels wird bereits einfacher, aber sie ist nicht makellos und wir verwenden keine visuelle Identität. Aber es besteht kein Zweifel, dass diese Art von Dingen kommen wird. Crypto Avatars und Genies schaffen einen Standard für diese Metaverse-Avatare, Digitalax will dasselbe für digitale Mode tun. Die Industrie stellt jetzt die Ziegelsteine, um das Fundament des Metaversums zu errichten.

 

 

Das könnte dich auch interessieren:

League of Ancients – Erstes Moba auf der Blockchain

Thetan Arena – MOBA Blockchain Spiel

Plant vs Undead: Ein schönes Tower Defense Spiel

CryptoBlades – NFT Rollenspiel

CryptoKitties – Mit Kryptokatzen züchten Geld verdienen

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

{ 0 comments… add one }